Allgemeines zum Ganztag
Ziele und Grundsätze der Ganztagsgrundschule
Die offene Ganztagsgrundschule im Primarbereich soll durch die Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe, gemeinwohlorientierten Institutionen und Organisationen aus Kultur und Sport sowie weiteren außerschulischen Partnern eine Lernkultur entwickeln, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen und Fähigkeiten unterstützt, fördert und fordert. Sie bietet mehr Zeit für Bildung und Erziehung, eine bessere Rhythmisierung des Schulalltags sowie umfassende Angebote zur individuellen Förderung, zur musisch-künstlerischen Bildung, zu Bewegung, Spiel und Sport und zur sozialen Bildung.
Der GGS eröffnet Schülerinnen und Schülern Hilfen zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den teilnehmenden Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, Schule als „Ort des ganzheitlichen Lernens“ zu erleben. Die individuelle Förderung der Fähigkeiten und Talente des einzelnen Kindes ist, ebenso wie die Erziehung zum sozialen Handeln und Verhalten, Grundlage der pädagogischen Arbeit.
Förderung und Freizeit
In der GGS werden Kinder entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen, Interessen und Vorlieben gefördert. Dazu gehört die Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht. Eventuell sichtbar werdende Schwächen aber auch Stärken der Kinder werden wahrgenommen und gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule und den Eltern der Kinder beraten.
Über die Hausaufgabenbetreuung hinaus wird ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Konzept angeboten, das die unterschiedlichen Talente und Interessen der Kinder anspricht und die Kinder ermutigt, andere als schulische Lernerfahrungen zu machen. So bietet die GGS Otfried-Preußler neben den Schwerpunkten Sprache und Sport auch AGs im musisch-künstlerisch Bereich an.
Die GGS Otfried-Preußler fördert ganz besonders Kinder, die vor Eintritt in die Schule keine ausreichenden Anregungen zur Entwicklung ihrer Sprachkompetenz erhalten haben; das betrifft vor allem die Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist.
Doch ganz besonders legen wir den Fokus auf die soziale Interaktion, um ein friedliches Miteinander zu schaffen. Kleine alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel das Ordnung halten im jeweiligen Gruppenraum, sorgfältiger Umgang mit Schulmaterial usw., werden durch das OGATA Team von den Kindern eingefordert.
Pädagogische Ziele der OGATA
Die Betreuerinnen und Betreuer der Otfried-Preußler haben einen Bildungsauftrag, der sich in der pädagogischen Arbeit verwirklichen lässt. So setzen wir auf folgende pädagogische Ziele:
• Soziale Interaktion mit den Kindern
• Kritikfähigkeit und Umgang mit Konfliktsituationen
• Problemlösungsorientiertes Denken und Handeln
• Erlangen zunehmender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
• Empathie erlangen
• Rhythmisierung des Tages (Tagesablauf strukturieren, Angebote für Kinder ohne AG gestalten, Fähigkeit zur Strukturierung und Planung)
• Gewaltfreies Miteinander schaffen
• Kognitive und motorische Entwicklung fördern
• Sprach- und Sprechfähigkeit
• Wünsche, Bedürfnisse und Ängste mitteilen zu können
• Akzeptanz anderer Meinungen
• Wahrnehmung von Raum und Zeit
• Eigene und fremde Grenzen erkennen und akzeptieren
• Regeln erkennen und einhalten
• Fantasie des Kindes anregen
• Selbstbewusstsein stärken
• Demokratie erkennen und fördern
• Moralentwicklung fördern
Öffnungszeiten der OGATA:
7:30-8:45Uhr
11:00-16:00Uhr
Bei eventuellen Fragen können Sie sich jederzeit an das Betreuungsteam wenden.
Rhythmisierung des Alltags im offenen Ganztag
Die Kinder gehen nach Schulschluss in ihren jeweiligen Gruppenraum. Zuerst werden die Schultaschen verstaut. Nach einigen Minuten freien Spielens und Erzählens waschen sich die Kinder die Hände und gehen gemeinsam als Gruppe in die Mensa, um ein warmes Mittagessen und Obst zu sich zu nehmen.
Auch in der Mensa gibt es Regeln (z. B. Lautstärke, Sauberkeit), die die Kinder kennen und sich – gegebenenfalls nach Erinnerung – daran halten. Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen.
Ab 15.00 Uhr finden jeden Nachmittag verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt. Schwerpunkt an unserer Schule ist die Bewegungs- und Sprachförderung.